No results
Top-Ergebnisse nach Kategorie
Aktiv werden
News
Detailwissen
veröffentlicht am 01.06.2018

NGOS fordern von Regierung, Informations- und Meinungsfreiheit zu stärken

Fünf Forderungen für unabhängige Medien in Österreich

Unabhängige Medien bilden einen Grundpfeiler unserer Demokratie. Sie sind gleichzeitig Sprachrohr für kritische Stimmen und Quelle von ausgewogener, objektiver Information. Doch Journalistinnen und Journalisten, kleine und große Medienhäuser weltweit müssen kämpfen. Gegen Instrumentalisierung. Gegen Sanktionen. Gegen Einflussnahme. Auch in Österreich geraten Medien zusehends unter politischen Druck. Dieses Problem betrifft auch Organisationen wie Greenpeace: Denn nur wenn Medien frei und unabhängig berichten, können wir mit unserer Arbeit, sei es zum Schutz der Meere oder für ein Verbot von Pflanzengiften, erfolgreich sein.


Bei der Medienenquete kommende Woche will die Bundesregierung die Zukunft und Rolle der Medien in Österreich diskutieren. Das nehmen Greenpeace sowie Amnesty International Österreich, die Armutskonferenz und Reporter ohne Grenzen zum Anlass, in einem offenen Brief fünf Forderungen an die Regierung zu richten - für unabhängige Medien in Österreich.

Jetzt Teilen!